¬ FRZNTE
Pole Dance, ursprünglich aus der Stripkultur kommend, hat ihren Weg in Ausstellungen und die Musikkultur gefunden. Die akrobatisch-athletische Kunstform verändert dabei sowohl konventionelle Rezeptionsformen von Performance Kunst wie auch die formalen Richtlinien, die der institutionelle Raum bisher vorgegeben hat. Dabei rücken auch wichtige Diskussionen zu Rechten, Kriminalisierung und Arbeitsbedingungen von Sexarbeiter:innen in den Mittelpunkt, die viel zu lange abseits einer breiten Öffentlichkeit geführt wurden.
FRZNTE verbindet in ihren Pole Performances performative, choreografische und skulpturale Elemente, wobei sie sich häufig auf den architektonischen Kontext bezieht. Ihr sich um die Pole (dt. Stange) schlingender und bewegender Körper wird zur kinetischen Skulptur und Geste von Empowerment. Dabei hat der zumeist spärlich bekleidete Körper keineswegs nur effekthascherischen Charakter, sondern ist Mittel zum Zweck. Die nackte Haut wirkt als Kleber zwischen Körper und Stange. Es ist eine Chance, diese Kunstform jenseits ihrer gesellschaftlich vorgeschriebenen Verortung, zu erleben. Die körperliche wie energetische Kraft, die ihr immanent ist, vermag es, gedankliche Konstrukte und Urteile zu verändern und sie in einem neuen Licht zu betrachten.
Marie-Therese Bruglacher
gossip Edition
ortsspezifische Pole Performance, 2022
FRZNTE ist eine in Ost-Berlin geborene DJ, Pole Performerin und Kulturproduzentin. In ihren Performances kombiniert sie Pole Dance mit Tech-Noir-Ästhetik und schafft so ein träumerisches visuelles Erlebnis, das den menschlichen Körper feiert und die weibliche Ermächtigung erhöht.
Zuletzt hat sich FRZNTE mit Apex Anima für das Pop-Kultur Festival 2021 zusammengetan und eine hochenergetische audiovisuelle Live-Show kreiert, in der sie ätherische mit physischen, platonische mit erotischen und statische mit akrobatischen Momenten verschmolzen. FRZNTE performte auch mit Peaches an der Deutschen Oper, Berlin; auf einer Brücke über der Spree im Rahmen der von The Performance Agency organisierten performativen Bootsfahrt Another Map to Nevada sowie auf einem privatisierten Parkplatz in dem von Guerrilla Architect’s & Alicia Augustín’s inszenierten Theaterstück 1km² Berlin – Akt II: A place to be. Die Tragödie der offenen Stadt.
Als DJ ist ihre Musik sowohl Trash als auch Glam. Manchmal hat sie ihre Pole dabei und schürt mit ihren langsam drehenden High Heels und für ihre hypnotische FRZNTE LIVE SHOW eine Fata Morgana aus Rauch.